Markus Olsner Referenzen VED

Dr. Reinhard Schlemmer, Geschäftsführer, VED IT GmbH

Die Markus Oelsner Capital & Consult GmbH hat uns im Juni 2016 sehr kurzfristig unterstützt und Herrn Markus Oelsner langfristig als Berater gestellt. Markus Oelsner ist bereits Anfang Juli 2016 aufgrund eines vollständigen Wechsels in der Vertriebs- und Geschäftsleitung als Interimsmanager in die Geschäftsführung der Axians IT Solutions GmbH (vormals FRITZ & MACZIOL GmbH) eingetreten.

In 2016 hat Herr Oelsner sich sehr rasch eingearbeitet und zudem eine Reorganisation maßgeblich mitvorbereitet und innerhalb der Geschäftsführung zunächst auch die Verantwortung für die administrativen Bereiche sowie die Vertriebsorganisation mit rd. 70 Außendienstmitarbeitern übernommen. Zudem wurde das Rebranding vorbereitet und zum 01.01.2017 reibungslos vollzogen.

Im Zuge einer organisatorischen Neuaufstellung der Axians IT Solutions GmbH hat Herr Oelsner vom 1. Februar 2017 bis zu seiner Beendigung des Interims-Management am 31.12.2017 als Leiter der Business Area Software und Applications die Verantwortung für 25 Business Units mit einem Umsatzvolumen von knapp über 100 Mio. EUR und rd. 430 Mitarbeitern übernommen. Zudem war er für die Leitung des Geschäftsleitungsgremiums der Axians IT Solutions GmbH inklusive der Koordinierung der Zentralfunktionen Marketing, HR und IT verantwortlich.

In dieser Funktion war er auch Mitglied des „Committee de Directeurs“ des Pôle VED ICT / der Axians Deutschland und nahm regelmäßig an Steering Committee‘s und Planungsrunden teil.

Während dieser Zeit haben wir die weitreichenden Praxiserfahrungen von Herrn Oelsner im Bereich der Post-Merger-Integration, der Unternehmensführung inklusive Vertrieb und Finanzen sehr geschätzt. Er setzte seine spezifischen Fachkenntnisse stets zugunsten unseres Unternehmens ein, indem er auch in schwierigen Situationen gut durchdachte Handlungsalternativen präsentierte. Durch seine sehr schnelle Auffassungsgabe und seine sehr praxis- und ergebnisorientierten Denk- und Arbeitsweise gelangte er immer zu schnellen und effektiven Lösungen. Besonders hervorheben möchten wir das außerordentlich hohe Engagement von Herrn Oelsner, der seinen Mitarbeitern in jeder Hinsicht eine angenehme, faire und damit auch eine sehr gute Führungskraft war.

Herr Oelsner besitzt zudem eine natürliche Autorität, wodurch er zu jeder Zeit das Vertrauen seiner Mitarbeiter und Vorgesetzten gewann. Wir haben uns zudem sehr darüber gefreut, dass sich Herr Oelsner auch als Interims-Manager hervorragend und sehr schnell mit unseren Unternehmenszielen und –werten identifizierte. Diese vermittelte er immer sehr gut an seine Mitarbeiter.

Besonders hervorheben möchten wir Herrn Oelsners uneingeschränkte Loyalität und Integrität, auf die wir uns zu jeder Zeit verlassen konnten.

Seine Kommunikationsstärke sowie seine sehr guten rhetorischen Fähigkeiten machten Herrn Oelsner darüber hinaus zu einem sehr erfolgreichen Verhandlungsführer. Er bewies auch in schwierigen Situationen große Professionalität im Umgang mit Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Oelsner sich außerordentlich gut in das bestehende Managementkollegium integrierte. Im Kontakt mit unseren Geschäftspartnern verstand er es, zu jeder Zeit eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen. Er förderte immer aktiv die sehr gute Zusammenarbeit. Seine positive Ausstrahlung und sein gewinnendes Auftreten machten Herrn Oelsner innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens zu einem in jeder Hinsicht sehr geschätzten Gesprächs- und Verhandlungspartner.